Verpackungsindustrie im E-Commerce
Inhaltsverzeichnis
Warum das größte Potenzial der Verpackungsindustrie im
E-Commerce liegt
E-Commerce liegt
Kennen Sie die Trends, Entwicklungen und damit auch die Potenziale der Verpackungsindustrie im E-Commerce? Die Verpackungsindustrie befindet sich im Wandel und E-Commerce ist ein wichtiger Treiber dieser Entwicklung. Auch die Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle in der Verpackungsbranche.
Während die Verpackungsmärkte in Europa und Nordamerika nur noch sehr langsam wachsen, steigt der Verbrauch in den Entwicklungs- und Schwellenländern erheblich an. In Asien gibt es seit fünf Jahren eine überdurchschnittliche jährliche Wachstumsrate. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Asien, Südamerika und Afrika passt sich folglich immer mehr den Industrienationen an, sodass diese Regionen ein enormes, nicht ausgeschöpftes Potenzial bieten. Doch wie sieht die optimale Vorgehensweise für den Aufbau eines eigenen E-Commerce Geschäfts aus?
Wichtige Entwicklungen in der Verpackungsindustrie
Um ein erfolgreiches und nachhaltiges Konzept zu erstellen, ist es unerlässlich, die Entwicklungen in der Branche genau im Auge zu behalten. Wer sich nicht rechtzeitig an die Veränderungen anpasst, wird schnell von der Konkurrenz abgehängt und verliert den Anschluss im globalen Wettbewerb.
Verändertes Verhalten der Konsumenten
• Stark wachsendes E-Commerce Volumen
• Tendenziell geringere Verpackungsgröße – Nachhaltigkeit als Muss
• Individualisierbare Produkte – Produkt-Konfigurator
Stark fragmentierte Unternehmenslandschaft
• (Noch) viele kleine und lokale Player
• E-Commerce als Potenzial für überregionales Wachstum & globale Lieferungen
Starkes Wachstum in Schwellenländern
• Wachsende Bevölkerung & insb. Mittelschicht
• Verpackungsverbrauch passt sich Industrieländern an
• Hohes Potenzial für internationalen Online-Vertrieb
Das Problem: Die unterdurchschnittliche Digitalisierung der Branche
Im Vergleich zu anderen Branchen ist die Verpackungsindustrie noch immer unterdurchschnittlich digitalisiert. Wie bereits in unserem Blogbeitrag zu den Trends der Verpackungsindustrie beschrieben, ist ein individualisiertes ERP-System ebenfalls von erheblicher Bedeutung, damit es einen unkomplizierten, bidirektionalen Austausch von Daten zwischen dem ERP- und Shopsystem gibt – doch dafür wird eine besondere Schnittstelle benötigt.
Eine smarte Schnittstelle als Erfolgsfaktor eines Online-Shops
Bei der Implementierung neuer IT-Lösungen ist es von erheblicher Bedeutung, dass diese mit den Vorhandenen in einem umfassenden System harmonieren – IT-Lösungen, die unabhängig voneinander funktionieren sind besonders fehleranfällig und in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit komplex zu verwalten.
Durch die Nutzung der amexus-eigenen Schnittstelle für Shopware und Sage harmonieren diese Systeme nicht nur miteinander, sondern können perfekt miteinander in Einklang gebracht werden. Dadurch können die verschiedensten Daten bidirektional in beide Richtungen übertragen werden und die Entstehung redundanter Daten wird unterbunden. Zusätzlich dadurch liegt eine transparente Grundlage für datenbasierte (Management-)Entscheidungen bereit – ein weiterer Schritt, um dem Kosten- und Margendruck der Verpackungsbranche entgegenzuwirken. Als Ergänzung zu Google Analytics gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden weitere wichtige Shop Analytics-Auswertungen (insbesondere Warenkorb-Analysen) und steigern somit langfristig Cross- und Up-Sellings sowie Portfolio-Optimierungen.
Vorteile eines eigenen Online-Shops für die Verpackungsindustrie im E-Commerce
Machen Sie sich selbst ein Bild!
Die GOOPACKO GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt für Einwegverpackungen und Einweggeschirre nachhaltig und klimaneutral umzugestalten. Erfahren Sie, welche Herausforderungen sich im Zuge der Digitalen Transformation ergaben und wie amexus die GOOPACKO bei der Optimierung ihrer betrieblichen Prozesse erfolgreich unterstützen konnte.
Möchten Sie eine individuelle Beratung? Sprechen Sie uns gerne an!