Support Ende für Windows Server 2012 r2
Das Support-Ende für Windows Server 2012 r2 wird von vielen Unternehmen unterschätzt. In diesem Blog finden Sie die Auswirkungen, die für Sie relevant werden und weiterführende Informationen dazu, mit welchen nächsten Schritten Sie sich befassen sollten, um Ihr Unternehmen vor möglichen Problemen zu schützen.
Was bedeutet das Ende des Supports für Anwender?
Am 10. Oktober 2023 hat Microsoft den Support für den Windows Sever 2012 r2 einstellen, was bedeutet, dass es keine Sicherheitsupdates oder andere wichtige Updates mehr geben wird. Mit dem Festhalten an dieser Version, nutzen Sie also nicht nur neue Funktionen und Verbesserungen der Nachfolgeversionen nicht für Ihr Unternehmen. Es kann auch zu gravierenden Sicherheitsrisiken führen und die Stabilität des gesamten Systems in Ihrem Unternehmen gefährden. Auch rechtliche Konsequenzen sind aufgrund nicht erfüllter Compliance-Anforderungen oder aufgrund von Datenschutz-Verstößen denkbar.
Das Ende des Supports bietet Ihnen eine Chance, Ihr Unternehmen mit einer neuen Version von Windows Server zu stärken und Ihre Systeme sicherer zu machen. Microsoft bietet verschiedene Optionen für das Upgrade an, einschließlich Azure und SQL Server sowie der Verwendung von ESUS (Extended Security Updates).