E-Commerce Vorteile und Nachteile gegenübergestellt

Inhaltsverzeichnis

E-Commerce Vorteile und Nachteile gegenübergestellt

Die Vor- und Nachteile von E-Commerce im Überblick

E-Commerce bietet gegenüber traditionellem Handel mehrere Vorteile, die den Online-Kauf und -Verkauf von Waren erheblich vereinfachen. Doch wie bei jeder Technologie oder Strategie gibt es auch beim E-Commerce sowohl Vor- als auch Nachteile, die berücksichtigt werden müssen, bevor man sich entscheidet, ob er das Richtige für einen ist. Dieser Blogbeitrag gibt einen kurzen Überblick über beide Seiten, indem er die wichtigsten Vor- und Nachteile des elektronischen Handels hervorhebt.

Was ist E-Commerce?

E-Commerce ist ein Online-Geschäftsmodell, das es Kunden ermöglicht, Produkte oder Dienstleistungen über das Internet mit Kreditkarten, Debitkarten, elektronischen Schecks oder direkten Banküberweisungen zu erwerben. Ein Online-Shop ist eine E-Commerce -Website, die Produkte über das Internet direkt verkauft. Online-Shops können dabei sowohl eigenständig als auch in Partnerschaft mit dem klassischen stationären Handel betrieben werden.

B2C E-Commerce

Verkauf direkt an Endverbraucher

Kostengünstige Einkäufe, eher impulsive Wunscheinkäufe

Preis oft zweitrangig

Hohe Bedeutung von Cross- & Up-Sells

Über günstige Anschaffungen wird wenig nachgedacht

Besonderes Branding im Onlineshop (UI & UX Design)

B2B E-Commerce

Verkauf an andere Unternehmen (Weiterverarbeitung, Eigengebrauch, Weiterverkauf)

Mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt (Notwendigkeit, Lösungsevaluierung, Lieferantenauswahl & Kauf)

Längerer Kaufzyklus und höhere Kaufwerte:

• mehr Kundenbetreuung, teils jahrelanger wiederkehrender Umsatz

• mehr Überzeugungsarbeit durch detaillierte Beschreibungen & soziale Beweise

Zusätzlicher Kundenkontakt via LinkedIn & Xing

Die E-Commerce Vorteile im B2C

Herausforderungen im B2C Bereich

E-Commerce im B2C Bereich geht oftmals mit einem hohen Eigenaufwand und Expertise für ansprechende Onlineshops einher. Diese müssen Datenschutzbestimmungen erfüllen und Kundenbedenken bezüglich Sicherheit und Privatsphäre durch den Einsatz entsprechender Maßnahmen entgegenwirken. Die Angst vor Betrugsfällen führt zu einer damit einhergehenden Notwendigkeit, verschlüsselte Zahlungssoftware und zusätzliche Schutzmaßnahmen zu implementieren. Außerdem benötigen viele Käufer mehr Informationen zu Artikeln. Da Sie die Artikel nicht vor Ort betrachten können, brauchen Sie Online entsprechend viele detaillierte Zusatzinformationen, wie zum Beispiel Passform der Kleidung oder Produktmaße.

Hier setzen wir als Digitalisierungspartner mit langjähriger Expertise mit unserer E-Commerce Beratung an.

6 Schritte für Ihr erfolgreiches E-Commerce-Projekt | Whitepaper

In diesem Whitepaper erfahren Sie, warum sich E-Commerce für Sie lohnen kann. Sie finden eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum eigenen Online-Shop und wir stellen Ihnen 7 Faustregeln vor, die Sie bei Ihrem E-Commerce-Start berücksichtigen sollten.

Die E-Commerce Vorteile im B2B

Herausforderungen im B2B Bereich

Der Erfolg eines B2B E-Commerce-Unternehmens hängt von der Stärke seiner Mitarbeiter ab. Die engmaschige Betreuung des Online-Shops setzt eine starke Mitarbeiterbindung von Mitarbeitern auf Expertenniveau voraus, die sachkundig und erfahren sind. Im B2B Bereich bedarf es im E-Commerce einer zusätzlichen, intensiven Kundenbetreuung während des gesamten Entscheidungsprozesses, um sicherzustellen, dass die Kunden alle Informationen erhalten, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Unsere Experten unterstützen Sie darum umfassend mit unserer E-Commerce Beratung.

Lohnt sich ein B2B Online Shop für Ihr Unternehmen? | Checkliste

Finden Sie mit unserer Checklist die Eignung Ihres Geschäftsmodells für einen B2B-Shop heraus. Die Liste bietet 10 Kriterien zur besseren Einschätzung und eine entsprechende Ableitung einer Handlungsempfehlung für Ihr Unternehmen.

Möchten Sie eine individuelle Beratung? Sprechen Sie uns gerne an!