Neuerungen in der Sage 100 9.0.5

Neuerungen in der Sage 100 9.0.5

In der Warenwirtschaft, dem Rechnungswesen sowie dem allgemeinen System der Sage 100 wurden mit der Veröffentlichung der Version 9.0.5 der Sage zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Diese werden im Folgenden vorgestellt und erläutert:

System

Konfigurationen

Die Konfiguration und der Ex- und Import von Erfassungsmasken waren bereits in den Vorversionen der Sage möglich. Allerdings mussten dazu stets alle Masken geschlossen werden und es war nur möglich, alle Auskünfte oder alle geänderten Erfassungsmasken zu ex- bzw. importieren. In der neuen Version 9.0.5 ist es nun möglich nur eine Erfassungsmaske zu exportieren. Dazu muss die Maske nicht geschlossen werden und es kann nur eine Änderung exportiert werden. Über den Schraubenschlüssel über „Konfigurationen verwalten“ kann der Export gestartet werden.

Anschließend kann die Export-Datei und eine Beschreibung ausgewählt werden. Der Import der Datei durch andere Benutzer ist dann möglich.

Filter

Ergänzend zur Speicherung und zum Laden von Filtern, kann nun im Speichern-Dialog festgelegt werden, dass es sich um einen Standardfilter handelt. Dieser Standardfilter wird bei erneutem Aufruf des Selektionsdialogs automatisch wieder geladen. Im rechten oberen Bereich lässt sich eine Vorbelegung auswählen, neu speichern und zurücksetzen.

Wird eine neue Vorbelegung gespeichert, so kann diese als Standard festgelegt werden. Die Standardvorbelegung wird beim nächsten Start des Vorschaltdialoges direkt geladen.

Eine weitere neue Funktion der Version 9.0.5 ist, dass eingestellt Filter und Filterzeilen nun mit einem Klick über die Einstellungen im Burgermenü zurückgesetzt werden können.

Sortieren und Suchen in Tabellen der Eingabedialoge

Eine weitere wichtige neue Funktion der Sage 100 beinhaltet das Sortieren und Suchen in Tabellen. Diese Funktion ermöglicht es nun die Daten in jeglichen Tabellen der Eingabedialoge aufsteigend oder absteigend zu sortieren. Um die Sortierung anzustoßen, muss die jeweilige Spaltenüberschrift der Tabelle angeklickt werden. Allerdings steht diese Funktion nur dann zur Verfügung, wenn eine Sortierung der Daten sinnvoll erscheint.

Die Filterzeile zur Suche in der Tabelle wird über die Einstellungen des Burgermenüs ein- bzw. ausgeblendet.

Telefonnummern im Format DIN 5008

Bei der Erfassung neuer Telefon- oder Faxnummern können nun weitere Zeichen eingetragen werden. Darunter fallen das Pluszeichen, das Minus-Zeichen, Schrägstriche, runde Klammern, Leerzeichen und sämtliche Zahlen. Außerdem steht nun ein Eingabedialog in allen Feldern für Telefonnummern zur Verfügung, in dem das Resultat, das ins Telefonfeld übernommen wird, angezeigt wird. Andere Sonderzeichen oder Buchstaben werden im Telefonfeld allerdings nicht unterstützt und verursachen eine Fehlermeldung.