Field Service Management spart Zeit und Geld beim Außendienst
Steigern Sie positive Kundenerfahrungen mit proaktivem Service durch IoT.
Innovative Funktionen in Dynamics 365 for Field Service ermöglicht eine nahtlose und umfassende positive Serviceerfahrung! Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, denn Servicefälle können angezeigt werden noch bevor sie überhaupt beim Kunden auftreten. Gleichzeitig helfen Ihnen die neuen und geplanten Funktionen des Dynamics 365 for Field Service, deren Einführung zwischen April und September 2019 geplant ist, Kosten einzusparen und die Effizienz Ihres Außendienstes zu erhöhen.
Dynamics 365 for Field Service steht nicht erst mit den neuen Funktionen für eine optimierte Ressourcen und Einsatzplanung rund um Ihre Service- Instandhaltung und Wartungsaufträge. Steuern und disponieren Sie Ihre internen und externen Außendienstmitarbeiter sowie benötigte Fahrzeuge, weitere Maschinen und Hilfsmittel ganz einfach.
Automatisieren Sie Ihren Personal- und Ressourceneinsatz
Dynamics 365 hilft Ihnen Ihre komplette Personaleinsatz- und Ressourcenplanung zu optimieren, zu automatisieren und unterstützt Sie proaktiv bei der Disposition des Außendienstes. Erleben Sie, durch die geplanten Updates, eine verbesserte Einsatzplanung und lassen Sie sich bei der Auswahl der Mitarbeiter durch Anzeige der passenden Qualifikation und Fähigkeiten unterstützen. Neue informative Analyse-Dashboards stehen zur Bewertung von Optimierungsergebnissen, Planungszielen oder auch der Ressourcennutzung zur Verfügung.
Durch Optimierungen im variablen Ressourcenstandort, stehen Ihnen weitere Funktionen und Prozesse zur Verfügung, die Sie den Einsatz von Techniker und Servicemitarbeitern noch effizienter gestalten und steuern lassen.
Interagieren Sie mit Ihrem Kunden durch erweitere Funktionen im Kundenportal. Mit einer im Portal angebotenem Self-Service-Planung können Kunden nach individuellen Zeitvorstellungen und ihrem eigenen Bedarf eingebunden werden.
Gezielte Diagnose durch integriertes IoT
Dynamics 365 for Field Service beinhaltet bereits eine Integration in Azure IoT Central, um Informationen zwischen IoT Central und Field Service Anwendungen auszutauschen. Bereitgestellte IoT-Informationen in Field Service Anwendungen ermöglichen eine genaue und gezielte Diagnose und erlauben die richtigen Korrekturmaßnahmen durch u.a. Erweiterungen der Gerätebefehle und Möglichkeiten in der Gerätebereitstellung.
Die mobilen Anwendungen von Dynamics 365 for Field Service mit den integrierten IoT-Visualisierungen ermöglichen auch unterwegs eine maximale Produktivität und versorgt Ihre Servicemitarbeiter auch mobil mit allen wichtigen Daten wie zum Beispiel: Messwerte für eine bestimmte Anlage oder ein Gerät. Der Leseverlauf und die Trends für eine Anlage oder das Gerät können ebenso angezeigt werden. Darüber hinaus können der Techniker oder die Servicemitarbeiter diese Informationen für zugehörige oder ähnliche Anlagen/Geräte anzeigen und eruieren.
Erweiterung der Servicebereitstellung
Basierend auf den Neuerungen in SLA-Erweiterungen können Service-Level-Agreements jetzt in Bezug auf Arbeitsaufträge mit KPIs definiert werden. SLAs können jetzt auch automatisch angewendet werden, wenn ein Arbeitsauftrag basierend auf vom Kunden definierten Parametern erstellt wird.
Ebenso gibt es Erweiterungen, die eine verbesserte Verwaltung von Arbeitsaufträgen mit mehreren Ressourcen für viele Szenarien ermöglichen. Ein Vorfalltyp kann beispielsweise angeben, dass mehrere Ressourcen erforderlich sind, um die Arbeit abzuschließen. Das Teammanagement und die Anforderungsgruppenplanung wurden verbessert, um die Planung, Verwaltung und Fertigstellung von Arbeitsaufträgen mit mehreren Ressourcen zu vereinfachen.
Im Field Service steckt das noch größte Potenzial
Die Prozesse des Service innerhalb der IT optimieren und realisieren heute nahezu alle Firmen mit einer professionellen Service/Ticket Management Lösung. Wiederum werden Serviceabläufe im Kundenservice-Management, wie etwa dem Beschwerde- oder Auftrags-Management, häufig noch nicht professionell abgebildet. Beispielsweise kommt es vor, dass eine Störung gemeldet wird, Service- und Technikmitarbeiter diese Informationen zunächst handschriftlich aufschreiben, sie dann prüfen und diese an die Buchhaltung weiter reichen – welche dann die Informationen wiederum in ein ERP-System eingibt und im Nachgang eine Serviceauftrag erstellt.
Diese zeitaufwendige Vorgehensweise führt nicht selten zu Fehlern hinsichtlich Zahl der Aufträge, Lieferzeiten oder Preisen und steht im völligen Gegensatz zu dem Ansatz der durchgängigen Serviceprozesse. Die Idealvorstellung eines Serviceunternehmen ist es, die gesamten Prozesse im Innen- und Außendienst, durchgängig und vor allem ohne Medienbruch zu managen und zu meistern.
Dynamics 365 ermöglicht die komplette elektronische Abbildung aller Prozesse – vom Kundenauftrag bis zur Erfüllung durch die Servicemitarbeiter vor Ort und der Fakturierung.
Das Ergebnis: volle Wertausschöpfung der Services und gleichzeitige Entlastung der Mitarbeiter von aufwendigen administrativen Aufgaben.
Sie möchten Ihren Außendienst optimal und vor allem digital aufstellen?
Gerne präsentieren wir Ihnen die neuen Features in unserem Online-Test oder auch gerne live bei Ihnen vor Ort. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen zurück.